Poolpflege

Wer einen Garten mit Swimmingpool hat und sich im Sommer ungetrübten Badefreuden hingeben will weiß das dieses Vergnügen auch einer ausgeklügelten und regelmäßigen Poolpflege und Wartung der Poolanlage bedarf.

Poolpflege

Badefreuden genießt man in sauberen Wasser
Sauberes Wasser bedeutet eine konsequente Poolpflege und eine regelmäßige Kontrolle. Dazu gibt es einiges zu beachten. Bei sommerlichen Temperaturen ist eine Wasserdesinfektion zwingend nötig. Bei Wassertemperaturen von 20 Grad vermehren sich Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze sehr schnell. Wenn das Wasser noch wärmer ist oder wird, geschieht dies natürlich noch viel schneller. Hier sollte dann ein Desinfektionsmittel eingesetzt werden um die Vermehrung zu stoppen bevor das Wasser trüb wird.

Um das Wasser zu desinfizieren gibt es verschiedene Methoden. Am bekanntesten ist der Einsatz von Chlor auf Grund seiner umfassenden Desinfektionswirkung. Weitere Möglichkeiten zur Desinfektion sind dazu die Sauerstoff-, die Wasserstoff- oder die Biguaniden-Methode. Die Vorteile gegenüber Chlor sind, sie haben keine bleichende Wirkung, schonender für Augen sowie Haut und entwickeln keinen Chlorgeruch.

Algen im Pool

Algenbekämpfung
Algen lieben UV-Licht und wenn ausreichend davon vorhanden ist vermehren sie sich rasch. Wer allerdings schon mit Chlor oder Aktivsauerstoff desinfiziert, stopp zudem auch das Algenwachstum. Bei hartnäckigen Problemen mit Algenbefall haben wir auch leistungsstärkere Mittel zur Verfügung.
Poolreinigung

Poolreinigung
Eine regelmäßige Reinigung sorgt für Sauberkeit und Werterhaltung. So sollte der Poolboden von Verunreinigungen, Kalk und Verkrustungen etc. befreit werden. Fette und andere Ablagerungen werden vom Beckenrand entfernt. Alle metallischen Bestandteile des Pools werden mit speziellen Metall- und Kalkstabilisatoren vor Kalkausblühungen und Ablagerungen geschützt.
Inzwischen gibt es auch Reinigungs-Roboter die den Poolboden abfahren und mitunter sogar die Poolwände säubern.
Poolreinigung

Filter und Filtertechnik
Zur Poolpflege gehört auch die Technik. Um die Schwebe- und Sinkstoffe aus dem Wasser zu entfernen benötigt ein Pool eine gute Filtertechnik und eine perfekte Positionierung der Ansaugung sowie Rückführung damit das gesamte Wasser 1-2 mal pro Tag umgewälzt wird. Das reduziert den Einsatz von Chemikalien. Ob Sandfilter, Kartuschenfilter oder Kieselgur und Anschwemmfilter, wir kennen uns damit bestens aus.