Wasserenthärtung für Großobjekte

Wasserenthärtung für Großobjekte

Weiches Wasser ganz ohne Kalk. Vier Systeme gegen den Kalk. Die Weichwasser-Macher LEX sind allen Anforderungen gewachsen.

Wasserenthärtung

Wasserenthärtung mit der SYR Lex Enthärtungsanlage
Weiches Wasser ganz ohne Kalk. Vier Systeme gegen den Kalk. Die Weichwasser-Macher LEX sind allen Anforderungen gewachsen.

Bei hartem Wasser gelangen pro Jahr mehrere Kilogramm Kalk in die Installation. Mit der Zeit zerstört das Mineral Rohre, Armaturen und Geräte. Zudem steigt der Energieverbrauch durch Verkalkung meist drastisch an.
Die Enthärtungsanlagen LEX schützen die Installation vor dem gefährlichen Mineral, sichern so Ihre Investition und sparen Energie. Gerade bei großen Gebäuden — denn die LEX-Systeme haben ein hohes Leistungsvermögen.

Wasserenthärtung mit SYR Lex und die Vorteile:
   – flexible Aufstellmöglichkeiten
   – hohe Leistungswerte
   – individuelle Lösungen
   – auch für Großanlagen möglich
   – Umgehungsventil inklusive

LEX T – die starke Enthärtungslösung für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe.
Ein großes Problem – eine großartige Lösung. Viele Kilogramm Kalkbeläge und -Schlämme verursachen in Wohnanlagen und Industriebetrieben Jahr für Jahr zusätzliche Energiekosten, gefährden die Installation und sind ein Nährboden für Mikroorganismen. Mit der Enthärtungsanlage LEX T sagt SYR dem Kalk in großen Objekten den Kampf an. Die vollautomatische Anlage regelt die Wasserenthärtung mit dem bewährten Ionenaustauschverfahren für weiches Wasser. Wasserenthärtung permanent, zuverlässig und sparsam.

Der Clou: Zwei Harzflaschen arbeiten parallel, wodurch die Enthärtungsanlage LEX T auch große Wasservolumen bewältigt – bis zu 11 m3 pro Stunde. Die dritte Flasche ist nach der Regeneration in Bereitschaft. Eine clevere Steuerung stellt sicher, dass immer zwei Harzflaschen gleichzeitig arbeiten können – ist eine Flasche erschöpft, schaltet die Steuerung sofort um. Die Enthärtungsanlage LEX T lässt sich problemlos auslegen und installieren. Mit mehreren Aufstellmöglichkeiten passt sich der SYR LEX T an unterschiedliche Einbausituationen an. Und der gewünschte Härtegrad des Wassers lässt sich komfortabel einstellen. Da die Enthärtungsanlage LEX T automatisch arbeitet, muss nur regelmäßig Salz nachgefüllt werden.

Wasserenthaertung-Mehrfamilienhäuser

Enthärtungsanlagen LEX
Mit dem LEX-System bietet SYR eine komplette Baureihe an: die Einzel- und Doppelanlage LEX 1500 für Ein- und Mehrfamilienhäuser, die LEX 1500 Pendelanlage für eine kontinuierliche Weichwasserversorgung in Mehrfamilienhäusern sowie die Dreifachenthärtungsanlage LEX T. Damit ist SYR bei der Planung und Projektierung von Großanlagen für Mehrfamilienhäuser und für die Industrie der kompetente Partner – auch für Sonderlösungen.
 
Die Enthärtungsanlagen LEX arbeiten nach dem bewährten Ionenaustauschverfahren. Die Regeneration lässt sich anwendergerecht steuern, entweder zu einer bestimmten Zeit oder nachdem eine definierte Wassermenge enthärtet wurde.
 
Besonders praktisch: das im Lieferumfang enthaltene SYR Umgehungsventil. Hier wird das bodenstehende LEX-Gerät mit Edelstahlschläuchen angeschlossen. Das Umgehungsventil selbst wird auf den Universal flansch montiert. Sperrt man das Ventil ab, fließt das Wasser nur durch den Flansch — die Anlage lässt sich so einfach warten.
Mit dem LEX-Programm bietet SYR auch die FEX 1600 zur Enteisenung des Trinkwassers an.